سفارش تبلیغ
صبا ویژن

DER VALJOUX 7750 UND SEIN SCH?PFER EIN WAHRER HOROLOGE

Edmund Capt klingt nach dem perfekten Namen für einen Helden und für uns; ,Replica Sky Dweller;Edmund ist sicherlich ein horologischer Held. Denn ohne sein Können und seine Weitsicht gleichermaßen wären wir heute nicht in der Lage, den Charme mechanischer Chronographen zu so erschwinglichen Preisen zu genießen. Edmund war der Schöpfer und der Retter der legendären Valjoux 7750-Bewegung. 

Aber lassen Sie uns einen Moment zurück in die Vergangenheit gehen, um eine kurze Geschichte über die Entstehung dieser Bewegung zu erhalten. 

In den späten 60er Jahren war die Chronograph-Uhr mit Automatikaufzug eine Offenbarung. Heuer, Breitling, Buren, Zenith und andere hatten erfolgreich "automatische" Chronographen eingeführt, und der Uhrmacher Valjoux (Abkürzung für Vallee de Joux), einst Lieferant von Chronographenwerken für Rolex, suchte nach eigenen Chronographen. Valjoux war kürzlich von einem jungen Ingenieur und Ex-Rolex-Uhrmacher Edmund Capt begleitet worden, der die Aufgabe hatte, einen praktischen und zuverlässigen automatischen Chronographen zu entwickeln. 

Als Basis nutzte Edmund die Architektur der Venus 188, eines ehrwürdigen Chronographen mit Handaufzug des berühmten, aber von den 60er Jahren verstorbenen Bewegungsmachers Venus. 

Capt konnte ein neues und revolutionäres Werkzeug einsetzen, das unser aller Leben verändern sollte, den Computer. Eine Stunde entfernt stand in der Stadt Neuchatel ein Computer zur Verfügung, und Capt kam häufig zu Besuch, um mit diesem Computer seine Komponenten und das theoretische Verhalten und die theoretischen Funktionen der Bewegung zu simulieren. 

Die 7750, die aus seinen Bemühungen hervorging, war eine der ersten Bewegungen, die mit einem Computer entworfen wurden. Vom Standpunkt der Fertigung aus gesehen hat der Einsatz des Cams 7750 anstelle des herkömmlichen Säulenrads für die Chronographenfunktionen ein zuverlässiges, robustes und einfach herzustellendes Chronographenwerk geschaffen und war die perfekte Plattform, um sich anzupassen und interessante Komplikationen zu erzeugen (mehr dazu später). .

Aber so wie der Einsatz des Computers eine technologische Revolution war, gab es eine weitere Revolution auf dem Weg, die die 7750 und die gesamte Schweizer Uhrenindustrie bedrohte. Die Ankunft von Quarz 

Die Auslieferung der 7750 begann im Jahr 1972 und der Umsatz stieg 1973, aber im selben Zeitraum wurden Quarzbewegungen eingeführt, bis der Umsatz 1975 stark zurückging. An diesem Punkt entschloss sich Valjoux, die Produktion des 7750 vollständig einzustellen, und er gab Capt die Anweisung, alle Werkzeuge und Zeichnungen zu zerstören. Mit großer Voraussicht ignorierte Capt diese Anweisungen und verwahrte alle wichtigen Teile sorgfältig auf. Er konnte einfach nicht glauben, dass es bei mechanischen Chronographen keine Zukunft gab. Was für ein Held!

Als die 80er Jahre drohten, stieg die Nachfrage nach Automatikuhren. 1985 war Valjoux (jetzt im Besitz der ETA-Gruppe) bereit, einen automatischen Chronographen wieder einzuführen. Capt war fertig.

Wie wir sagen "der Rest ist Geschichte", ist das Erbe der 7750 und der Bemühungen von Capt, die Bewegung zu schaffen und zu retten, relevanter als je zuvor. Heute wird der 7750 von vielen Uhrmachern verwendet.

Hier bei Page und Cooper nutzen unsere Chronographenuhrmacher die 7750 ausgiebig und einige verfügen über sehr umfangreiche und faszinierende Eigenmodifikationen.


 

Sinn mit ihrem SZ01 verfügt über einen 60-Minuten-Stoppuhrzeiger in der Mitte des Zifferblatts. Dadurch können Besitzer die Stoppzeiten noch schneller und einfacher durchführen. Der Sinn SZ02 verfügt über einen 60-Minuten-Off-Center-Zähler, mit dem die Minuten von 0 bis 60 Minuten direkt abgelesen werden können. Der Stundenzähler muss also nur als volle Stunde abgelesen werden. Und natürlich gibt es die berühmte DIAPAL-Technologie von Sinn mit Ar-Entfeuchtung. Das Konzept der DIAPAL-Technologie verwendet Materialpaare, die ohne Schmierung und mit minimaler Reibung arbeiten und somit eine beeindruckende Langzeitgenauigkeit gewährleisten.

Muhle Glashutte haben eine eigene 7750-Variante, den MU 9408. Der MU 9408 verfügt über eine hauseigene Feinregulierung, eine Unruh-Uhr, eine automatische Brücke und einen Rotor sowie die klassische 3/4 "Glashutte" -Platte mit abnehmbarer Notradbrücke mit rotem Schmuck und zwei gebläuten Schrauben. Schön und praktisch, weil das Ankerrad und die gesamte Hemmung leicht abgenommen und gereinigt werden können. Atemberaubend!

Damasko verfügt auch über eigene Si-Modifikationen mit EPS-Feder, Keramikrotor und -lagern sowieEigenregulierung nach COSC-Äquivalenten.

Aber lassen Sie uns im Hinblick auf diesen Artikel nicht den Standard 7750 verringern, der viele unserer am besten zugänglichen Chronographen antreibt.

Schöne Beispiele sind die Sinn 103 und 358 mit Acrylkristallen (so voller Charakter). Sie bieten ein hervorragendes Preis- Leistungs-Verhältnis wie die Damasko DC56 und DC66 mit ihren eisgehärteten Edelstahlgehäusen. Unserer Meinung nach sind selbst die teureren Modifikationen angesichts der guten Verarbeitung und Seltenheit, die sie bieten, ein hervorragender Wert.

Es war noch nie ein besserer Zeitpunkt, um einen hervorragenden Chronographen zu kaufen, der von einer legendären Schweizer Bewegung angetrieben wird. Lassen Sie uns dies jedoch betonen. Wir glauben nicht, dass es lange dauern wird, bis die Preise steigen werden! Wir haben gerade eine Sinn 140A zu unserer eigenen Kollektion sowie einen Damasko DC66 und einen Sinn 103 hinzugefügt . 

Wenn Sie, wie Edmund Capt, wirklich einen Chronographen wünschen, der die Zeit überdauert, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, und wir werden uns freuen, Ihnen die hervorragenden Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.