سفارش تبلیغ
صبا ویژن

INTERVIEW MIT DAMASKO-GR?NDER - KONRAD DAMASKO

Page und Cooper sind stolz darauf, mit einem der innovativsten und aufregendsten Uhrmacher der Gegenwart verbunden zu sein. Wir haben das Vergnügen, täglich mit der Damasko-Familie zu sprechen. 

Wir haben uns mit Gründer Konrad Damasko ein paar Minuten Zeit genommen, um uns über seine Uhren und die Uhrenindustrie allgemein zu unterhalten.

 

 

Wie haben Sie sich im Uhrengeschäft engagiert?

Ich habe Hochpräzisions-Engineering immer geliebt, seit ich ein kleiner Junge war und versuchte, etwas zu schaffen, das nicht nur für außergewöhnliche Leistung, sondern auch für seine Schönheit gebaut wurde. Anfangs war es nur ein Hobby, aber es wurde zur Berufung. Nach einer Karriere in der Industrie gründete ich schließlich Damasko Metallbearbeitung (die mehr als 5 Millionen Metallkomponenten für verschiedenste Instrumente wie Satelliten, Füllfederhalter, Kolbenstangen und chirurgische Instrumente produziert). Die Erfahrung mit speziellen Materialien und Technologien ermöglichte uns einen einzigartigen Einstieg in das Uhrengeschäft.

Seit wann sind Sie im Uhrengeschäft tätig?

Damasko Uhren wurde 1994 als eigenständiges Unternehmen gegründet und wird von meiner Frau Petra geführt.

Worauf sind Sie in Ihrer bisherigen Karriere bisher am meisten stolz?

Die Entwicklung unserer EPS®-Spiralfeder aus polykristallinem Silizium und die Entwicklung unserer 2 eigenen Uhrwerke,replica uhren, die über ein völlig neues und patentiertes Ratschenwicklungssystem verfügen. Dieses verfügt über ein spezielles 4-Punkt-Mikrohybridlager und das Rotorlager, die aufgrund der Kombination unserer einzigartigen Werkstoffe ohne Schmierstoffe auskommen.

Welche Ausbildung haben Ihre Handwerker?

Sie sind allesamt qualifizierte Uhrmacher.

Wie lange dauert es, eine Uhr herzustellen?

Eine Woche.

Welche neuen Techniken oder Materialien haben Sie in den letzten Jahren gesehen?

Diamantähnliche Beschichtung und Silikon, aber bei Damasko entwickeln wir ständig neue Materialien und Techniken, um eine technisch überlegene Uhr zu schaffen, die höchste Ansprüche erfüllen sollte.

Die Armbanduhr hat in den letzten Jahren dramatisch an Beliebtheit gewonnen. Woher kommt diese Leidenschaft?

Rückkehr zu traditionellen Werten. Ein Gegenstand sollte für die Ewigkeit gebaut werden, etwas zu schätzen und nicht zu verwerfen, wenn sich die Mode ändert.

Was halten Sie von dem Trend, größere Zeitmesser herzustellen?

Wir denken, eine Uhr sollte tragbar sein, und wenn die Uhr zu groß ist, ist sie nicht tragbar. Wir denken, das Maximum liegt bei 44-45mm.

 

 

Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach der Gurtbefehl?

Wir glauben, dass das am besten geeignete Armband für eine Uhr ein Lederarmband ist. Wir bieten verschiedene Ausführungen und Befestigungen an.

Wie sehen Sie den Uhrenmarkt in den nächsten Jahren wachsen?

Wir glauben, dass es einen positiven und aufstrebenden Markt geben wird, die Menschen verstehen und schätzen die Feinheiten feiner Zeitmesser.

Sind Ihre Kunden gleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt oder überwiegend aus denselben Bereichen?

Unsere Kunden sind auf der ganzen Welt verteilt, jedoch ist Damasko keine in Massenproduktion produzierte Uhr. Wenn Sie einen Damasko besitzen, gehören Sie zu einer kleinen und ganz besonderen Gruppe.

Was ist das neueste Produkt, das Sie am meisten begeistert?

Unser neuer Chronograph DC 86.

Welche drei Fakten möchten Ihre Kunden über Ihre Marke erfahren?

Unser Unternehmen steht für Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Innovation

Welchen Herausforderungen steht die Branche in den nächsten Jahren gegenüber?

Die Uhrenindustrie braucht gute Bewegungen, mit denen Innovationen fortgeführt werden müssen

Welche Uhr trägst du?

DC 66 und DK 12